Köhlerei

Köhlerplatz
Michael Rückl, Mediendesign & Medientechnik

Am Rande des Wanderweges vom Wanderparkplatz Egerer Wald zum Ringelfelsen (Rinnlstein) entdeckt man in dem nach Nordosten hin sacht abfallenden Hang in einigen Abständen runde, flache aber bewachsene Bereiche im Wald. Mindestens neun davon reihen sich auf wenigen hundert Metern aneinander.

Hierbei handelt es sich um alte Köhlerplätze und eventuell auch Pechöfen, die vermutlich bis Anfang des 20. Jahrhundert benutzt wurden. Man kann an einigen Stellen sogar noch die dunkle Verfärbung der Erde durch die Holzkohle im Boden sehen. Die Plätze gehörten ehemals zum „Egerer Wald“ und nach 1862 zum Gut Ottengrün, nachdem es gemäß dem Wiener Staatsvertrag bayerisch geworden war. Allerdings steht die Anzahl der Plätze nicht im Verhältnis zur Größe des Grundbesitzes. Daher ist davon auszugehen, dass die Meiler oder Pechöfen auf den verschiedenen Plätzen im Wechsel in Betrieb waren. Da zum Besitz des Gutes Ottengrün auch die Hochöfen und Hämmer rund um Ernestgrün gehörten, ist denkbar, dass hier schon Holzkohle für die Erzgewinnung ab dem 14. Jahrhundert erzeugt wurde.

Auch der Weg, an dem diese Plätze unmittelbar liegen, ist alt. Es war früher die Verbindungsstraße von Wondreb nach Schachten, die am ehemaligen Forst- und Gasthaus Egerer Waldhäusl von der Straße nach Ottengrün abzweigte. Somit war auch ein effizienter Abtransport der Holzkohle oder des Pechs möglich.

Übrigens: Die Köhlerei ist eine der ältesten Handwerkstechniken der Menschheit aber ein in Deutschland nahezu ausgestorbener Beruf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.