Wetter-Phänomen

Wetter-Phänomen
Michael Rückl, Mediendesign & Medientechnik

Ein spannendes Wetterphänomen gibt es gelegentlich in Bad Neualbenreuth zu bestaunen, wenn sich über dem Egerer Becken ein Tiefdruckgebiet festgesetzt hat und eine Schönwetterfront von Westen aufzieht. Klar grenzt sich dann die Wolkenfront im Osten am Grenzkamm des Oberpfälzer Waldes vom Schönwetterblau ab und versucht vergeblich von der Bad Neualbenreuther Senke Besitz zu ergreifen.

Diese Wettersituation stellt genau das Gegenteil vom fönartigen böhmischen Fallwind dar, den man regional nur als „den Böhmischen“ bezeichnet. Dieser beschert zwar Bad Neualbenreuth in der Regel auch sonniges Wetter, allerdings weil sich ein Hochdruckgebiet über dem Egerbecken festsetzt und meist erfolgreich die atlantischen Schlechtwetterfronten mit einem kühlen bis eisigen Ostwind fern hält. Ist das anrückende Tiefdruckgebiet vor allem im Winter aber stark genug, gibt es je nach Temperatur heftigen Schneefall oder auch Eisregen.

Das herbstliche Bild entstand am Stefflerskreuz am Steinbühl an der Zollstraße, einem der schönsten Rundblicke um Bad Neualbenreuth, auf ca. 600 Höhenmetern. Die Inschrift außerhalb der Tafel ist kaum noch lesbar. Bekannt ist, dass es von der Familie Lankl zwischen 1870 und 1880 zur Ehre Gottes errichtet wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.