Arm oder reich

Arm oder reich
Michael Rückl, Mediendesign & Medientechnik

Die Landschaft rund um Bad Neualbenreuth lädt zu jeder Jahreszeit zu einem Naturerlebnis ein. Dieser Wert lässt sich schwer in Worten vermitteln, aber vielleicht kann es folgende Geschichte passend umschreiben:

Ein reicher Vater, der wollte, dass sein Sohn weiß, was es bedeutet, arm zu sein, brachte ihn für ein paar Tage zu einer Bauernfamilie. Das Kind verbrachte dort 3 Tage und 3 Nächte.
Wieder mit dem Auto zurück in der Stadt, fragte ihn der Vater:

„Und deine Erfahrung?“ – „Gut“, antwortete der Junge. – „Hast du etwas gelernt?“
Der Junge erklärte daraufhin:

    1. Wir haben einen Hund und sie haben vier davon.
    2. Wir haben einen Pool mit behandeltem Wasser, der in den Garten kommt. Sie haben einen Fluss mit kristallklarem Wasser, Fischen und anderen guten Dingen.
    3. Wir haben elektrisches Licht in unserem Garten, aber sie haben die Sterne und den Mond, um sie zu erleuchten.
    4. Unser Garten reicht bis zur Zaun. Ihrer bis zum Horizont.
    5. Wir kaufen unser Essen; sie kultivieren, ernten und kochen es.
    6. Wir hören CDs … sie hören eine anhaltende Symphonie von Vögeln, Grillen und anderen Tieren … all das, manchmal begleitet von dem Gesang eines Nachbarn, der auf der Erde arbeitet.
    7. Wir benutzen die Mikrowelle. Was sie kochen schmeckt auf langsamem Feuer zubereitet.
    8. Wir sind, um uns zu schützen, von Alarmzäune umgeben … sie leben mit offenen Türen, geschützt durch die Freundschaft ihrer Nachbarn.
    9. Wir sind mit Telefon, Computer, Fernsehen verbunden. Sie sind mit Leben, Himmel, Sonne, Wasser, Feldern, Tieren, Schatten und Familien in Gemeinschaft.“

Der Vater war beeindruckt von den Gefühlen seines Sohnes.
Endlich kommt der Sohn zum Schluss:

„Danke, dass du mir gezeigt hast, wie arm wir sind!
Jeden Tag werden wir immer ärmer, weil wir nicht mehr auf die Natur schauen!“

Reichtum lässt sich wohl nicht alleine mit finanziellen Aspekten begründen. Es ist zweifellos die Qualität unseres Lebensraumes, die den Grundstein dafür legt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.