Im Sauviertel

Im Sauviertel
Michael Rückl, Mediendesign & Medientechnik

In der Waldabteilung Sauviertel im Rosaller Wald befinden sich die Quellgründe des Kornmühlbaches. Wie die nahen Zuläufe des Kellerbaches ehemals wichtig für die Wernersreuther Wasserversorgung waren, sind diese Quellen nach wie vor für Tirschenreuth eine „Lebensader“. Von hier aus wird das begehrte Nass in den Rosaller Hochbehälter geleitet.

Nahe der Quellen entstand wohl Ende des 19. Jahrhunderts eine der wenigen Waldhütten, ähnlich der Ringelfelsenhütte oder der ehemaligen Jagdhütte des Ottengrüner Schlosses. Diese war ein “Außenposten” des Wernersreuther Forsthauses, dem jetzigen Naturfreundehaus. Nach 1945 war sie auch eine kurze Zeit von Heimatvertriebenen bewohnt. Jetzt nutzten sie die Bayerischen Staatsforsten, in dessen Wälder sie liegt, als Stützpunkt und Lager für das Gebiet um den Heidelberg im Revier Mitterteich 2.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.