Über den Heidelberg

RUNDWANDERUNG 01 (Rinnlstein-Rundweg Runde 1)

Naturfreundehaus Wernersreuth … Heidelberg / Altes Schloss … Ringelfelsen (Rinnlstein) … Naturfreundehaus Wernersreuth

Rinnlstein-Rundweg "Historische Zeiten"
Zum Vergrößern bitte anklicken!

Unser Wandervorschlag (auch für Mountainbiker) beginnt am Parkplatz des Naturfreundehauses in Wernersreuth auf ca. 610 m. Er ist sehr gut geeignet in Verbindung mit einer Einkehr dort vor oder nach der Wanderung. Die Route entspricht der Runde 1 des Rinnlstein-Rundweges und informiert mit verschiedenen Thementafeln zu den örtlichen Besonderheiten.

Wir folgen kurz der Markierung Rotes Dreieck auf weißen Grund in der Verlängerung der Zufahrtsstraße sacht bergab. An der Abzweigung inmitten der Felder halten wir uns links und folgen dem Feldrain an den Heidelbergwiesen zum Waldrand nun auf der Markierung des weißen Punktes auf grünem Grund. Im Wald angelangt führt uns der Weg bergauf an den Quellgründen des Kellerbaches vorbei.

Wir überqueren zuerst die untere und nach einigen Höhenmetern die obere Forststraße von Wernersreuth nach Rosall und folgen dem alten Weg weiter an großen Grenzbuchen entlang hinauf zum bewaldeten Gipfel des Heidelberges (731m) und erreichen damit schon den höchsten Punkt auf unserer Route. Dort beeindrucken die Felsformationen des Waldsassener Schiefergebirges und die Versuchsstollen aus der Neualbenreuther Goldgräberzeit dem „Alten Schloß“. Der Name rührt her vom „alten Schluß“, also dem bergmännischen Ausdruck des „alten Aufschlusses“, eines Bergbaustollens. Ein Schloß gab es dort leider nie.

Der Markierung des weißen Punktes auf grünem Grund, die in ihrer ganzen Länge in einem Tag um die Frais führen würde, folgen wir noch ein Stück bergab zum Sattel zwischen Heidel- und Birkenberg und zum ehemaligen Standort der „Rainbuche“ (705m) an einer großen Wegkreuzung. Der Baumstumpf der Rainbuche erinnert hier an die verschiedenen zusammentreffenden alten aber auch noch gültigen Grenzen von Gerichten, Gemeinden und Wäldern.

Wir folgen nun bergab einem Waldweg, der nur mit der Markierung des Rinnlstein-Rundweges versehen ist, vorbei an alten wuchtigen Grenzsteinen. Diesem Weg folgen wir bis wir auf die Markierung des roten Dreiecks auf weißem Grund stoßen, der wir nach rechts folgen.

Nach wenigen Metern erreichen wir den Ringelfelsen (Rinnlstein) mit seiner mächtigen Felswand (650m) und dem Rastplatz nach insgesamt etwa 40 Minuten Gehzeit und 2.5 km. Die Felsformationen in dieser Region stammen alle aus dem Erdzeitalter des Kambriums, sind ungefähr 480 Millionen Jahre alt und gehören geologisch zum Waldsassener Schiefergebirge. Sie brechen zumeist sehr deutlich nach Osten hin ab und zeigen so die Auffaltungsrichtung.

Der Rückweg führt uns zuerst wieder bis zu der Stelle wo wir kurz vor dem Ringelfelsen (Rinnlstein) auf die Markierung des rotes Dreiecks auf weißem Grund getroffen sind und folgen dieser wieder auf dem Pfad bergauf. Nach einer kurzen Strecke halten wir uns an der nächsten Abzweigung rechts. Wir folgen einem Waldweg durch den lichten Fichtenwald entlang des Berghanges auf fast genau 700 Höhenmetern, der dann in eine Forststraße mündet, die wir bis zum Wanderparkplatz Wernersreuth weiter gehen.

Den Wanderparkplatz überqueren wir und bleiben weiter auf der genannten Markierung, die uns das letzte Stück zurück zum Naturfreundehaus führt. Am Waldrand kann man zum Abschluss der kleinen Rundwanderung noch an einem Wegkreuz mit Blick auf die Wernersreuther Rodungsinsel und das Naturfreundehaus innehalten.

Die Route ist für nicht allzu feuchte Witterung geeignet, da sie über viele Gras bewachsene Wege auch im Bereich des Waldes führt. Gutes Schuhwerk ist zu empfehlen. Die Gehzeit für die ungefähr 5,2 km lange Route beträgt ca. 1 ½ Stunden. Die Tour eignet sich wegen der Heidelbergüberquerung auch für Mountainbiker mit gehobenen Ansprüchen und ist bei guter Kondition in gut 30 min zu fahren. Der Höhenunterschied beträgt 185 m.

Der Weg ist auch durchgehend mit dem Markierungszeichen des Rinnlstein-Rundweges gekennzeichnet. Zur besseren Unterscheidung befindet sich auf diesem Teil der Strecke, der Runde 1,  in der rechten unteren Ecke auch der Index einer weißen „1“.

Wir wünschen viel Spaß beim Wandern und freuen uns auf einen Besuch am Rastplatz Ringelfelsen.

Unter nachfolgendem Link kann bei outdooractive.com die Route abgerufen, gespeichert, ausgedruckt oder auf mobile Geräte übertragen werden:

http://out.ac/aRYsX

 

Weitere Informationen zum Rinnlstein-Rundweg
und allen Wanderwegen im Gemeindegebiet
von Bad Neualbenreuth
gibt es im Onlineportal „Wandern in Bad Neualbenreuth„.

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Weber Willi sagt:

    Haben diese Woche vom Egerer-Waldhaus über den Ringelstein , zum Naturfreundehaus, zurück über den Heidelberg, zum Egererhaus die sehr gut ausgeschiderte Strecke bewandert. Respekt !!
    Aber: Die am Naturfreundehaus angezeichnete Strecke ist mit 12 Km angegeben. Nach meiner Garminuhr, und am PC wären es nur 8,1 Km ??
    Kann das sein?

  2. MRueckl sagt:

    Hallo Herr Weber!
    Vielen Dank! Es freut uns sehr, dass der Weg Ihren Zuspruch gefunden hat.
    Den Rinnlstein-Rundweg geben wir mit ca. 9,5 km an, wenn er als „8“ gelaufen wird. In einer einfachen Runde, ohne die doppelte Verknüpfung der beiden Teilrouten, beträgt die Strecke 8,4 km.
    Wo genau haben Sie die 12 km angeschrieben gefunden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.