Mucor

Mucor
Michael Rückl, Mediendesign & Medientechnik

Als Köpfchenschimmel ist dieses pelzige Etwas am Waldboden auch bekannt. Es bildet erst noch die klassischen Köpfchen der Sporenkapseln aus, die ihm den Namen geben haben. Die 40 verschiedenen Arten kommen bevorzugt auf totem pflanzlich-organischem Material vor, im Wald beispielsweise oft auf Tierkot.

Schimmelpilze sind allgegenwärtig und die meisten leben unerkannt in unserem Umfeld. Von den über 130.000  Varianten sind viele unbedenklich, manche gesundheitsgefährdend, aber einige durchaus auch für unsere Ernährung bedeutend. Die Sporen des Köpfchenschimmels sind in der Regel unbedenklich. Lediglich bei einigen schweren Vorerkrankungen können sie problematisch werden.

Auf alle Fälle aber sind sie ein faszinierender Baustein des Lebens, vor allem in den Wäldern, die durch die Fähigkeit der Feuchtigkeitsspeicherung einen idealen Lebensraum darstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.