Grün

Michael Rückl, Mediendesign & Medientechnik

Egal aus welcher Richtung der Blick über die Bad Neualbenreuther Senke schweift, man hat immer den Eindruck von einer weitläufigen Parklandschaft. Heckenreihen und Laubgehölze liegen harmonisch zwischen den Feldern und die Dörfchen fügen sich mit ihren meist roten Dächern kontrastreich ein. Nicht zuletzt schmiegt sich der Ort selbst an den sanften Südhang des Steinbühls an, ganz umgeben vom Grün der Fluren und Wälder.

Die vielfältigen Grüntöne strahlen allesamt eine beruhigende Wirkung aus und führen bei uns zu Entspannung und Wohlbefinden. Sie stehen für Frische, Vitalität und gelten als Sinnbild der Natur und deren Fruchtbarkeit. Grün erweckt Assoziationen wie Erneuerung, Wachstum und Freiheit.

Die positive Wirkung und Bedeutung von Grün lässt fühlen, dass etwas „gut” ist. Denn solange etwas im „grünen Bereich ist”, scheint alles in Ordnung zu sein. In der Psychologie und im Gesundheitsbereich geht man davon aus, dass Grün eine heilungsfördernde Wirkung besitzt und somit das Gefühl von Sicherheit und Hoffnung fördert. Grün gilt also als Hoffnungsträger und schafft bei uns ein optimales Wohlbefinden.

Und wie war doch noch mal der Slogan der Marktgemeinde: Bad Neualbenreuth … einfach heilsam!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.