Das neue Jahr begrüßen

Viel Gesundheit, Glück und Erfolg für 2023
Buergernetzverein ASAMnet e.V.

Gerade 10 Minuten war das neue Jahr 2023 alt, als die Webcam am Grenzlandturm diese Aufnahme festhielt. Das Mittelgebirgspanorama hinter Bad Neualbenreuth mit den Feuerwerken ist gespickt mit den Flugfeuern der Türme des Fichtelgebirges und der Windkraftanlagen. Im Vordergrund wurde gerade eine aufsteigende Rakete festgehalten. Die Spiegelungen im rechten oberen Teil sind durch die Reflexion des Lichtes in den Scheiben des Turmes entstanden.

Feuer ist seit den Kindertagen der Menschheit nicht nur Licht- und Wärmequelle, sondern seit altersher auch Ausdruck von Freude und Fröhlichkeit. Bereits 1186 hatte Kaiser Philipp II. August von Frankreich vier Tage lang Paris beleuchten lassen, weil ihm sein Thronfolger geboren worden war.

Im 12. Jahrhundert fand die Erfindung des Schwarzpulvers ihren Weg von China nach Europa und wurde in Oberitalien im 14. Jahrhundert erstmals in Feuerwerkskörpern für ein öffentliches Schauspiel verarbeitet. Immer häufiger fand es nun Einsatz zu verschiedenen Festen und Feierlichkeiten. Allerdings blieb die Ausrichtung der Oberschicht vorbehalten, da ein solches Spektakel auch immer sehr kostspielig war.

Mit dem Schwarzpulver entwickelt sich aber auch seit dem 14. Jahrhundert das nicht als eigenständig zu sehende Brauchtum des Böllerschießens. Es war eine weitere Form mit Lärm zu bestimmten Gelegenheiten wiederum der Freude Ausdruck zu verleihen, ähnlich wie auch das „Goaslschnalzn“. Mit Krach und Lärm wurden böse Geister vertrieben. Auch in den Rauhnächten, zu Kirchweihen und Hochzeiten setzte man es ein, um damit auf die bevorstehenden guten oder besseren Zeiten aufmerksam zu machen.

Aus der Kombination dieser beiden hat sich dann letztendlich das kommerzielle Feuerwerk zum Jahreswechsel entwickelt, wie wir es kennen.

In Bad Neualbenreuth begrüßen traditionell die Böllerschüssen des Schützenvereins Ringelstein Ottengrün am Grenzlandturm mit mehreren Salven das neue Jahr, um die bösen Geister des Winters zu vertreiben und der Vorfreude auf den Frühling und dem Erfolg eines neues Jahres Ausdruck zu verleihen.

In diesem Sinne: Viel Gesundheit, Glück und Erfolg für das neue Jahr!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.