Sagenhaft

Sagenhaft
Michael Rückl, Mediendesign & Medientechnik

Eine Sage (v. ahd. saga, „Gesagtes“) ist, dem Märchen und der Legende ähnlich, eine zunächst auf mündlicher Überlieferung basierende, kurze Erzählung von fantastischen, die Wirklichkeit übersteigenden, Ereignissen. Da diese mit realen Begebenheiten, Personen- und Ortsangaben verbunden werden, entsteht der Eindruck eines Wahrheitsberichts. Stoffe und Motive werden häufig von anderen Völkern und Kulturen übernommen (Wandersagen) und mit landschaftlichen und zeitbedingten Eigentümlichkeiten und Anspielungen vermischt.
Das Wörterbuch der Brüder Grimm spricht von der „Kunde von Ereignissen der Vergangenheit, welche einer historischen Beglaubigung entbehrt“ und von „naiver Geschichtserzählung und Überlieferung, die bei ihrer Wanderung von Geschlecht zu Geschlecht durch das dichterische Vermögen des Volksgemüthes umgestaltet wurde“ … (Quelle: Wikipedia)

… „sagenhaft“ ist er, der Ringelfelsen, aber weder Märchen noch Legende, sondern völlig real … und wer schon einmal dort gewesen ist und die bizarren Felsformationen in der andächtigen Stille des tiefen Waldes auf sich hat wirken lassen, der hat sie bestimmt gespürt, die Anwesenheit des verwunschenen Schlossfräuleins, das den Schlüssel des Tores zum versunkenen Zauberschloss im Ringelfelsen bewahrt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.