Märzveilchen

Märzveilchen
Michael Rückl, Mediendesign & Medientechnik

… Frühlingsglöckchen, Hübsches Februar-Mädchen, Lichtmess-Glöckchen, Lichtmess-Glocken, Märzglöckchen, Marienkerzen, Milchblume, Schnee-Durchstecher, Schneetulpe, Weiße Jungfrau, Weißglatze oder einfach Schneeglöckchen. Einer der bekanntesten Frühlingsblüher hat fast soviel Namen bekommen wie es Arten von ihm gibt. In Mittel- und Südeuropa über Vorderasien bis hin zum Kaukasus sind 20 verschiedene davon zu finden. Bei uns ist nur das Kleine Schneeglöckchen heimisch, aber alle wilden Schneeglöckchen stehen unter Artenschutz .

Obwohl man das zarte weiße Gewächs in erster Linie in Grünanlagen oder Gärten sieht, kommt es auch bei uns vereinzelt in seinem ursprünglichen Lebensraum vor: Waldwiesen, Auen und Laubwälder. Letztere sind bei uns natürlich nicht gerade im Übermaß vorhanden. Aber prinzipiell reicht auch ein kleines Buchenwäldchen aus um Lebensraum zu bieten. Feuchte und schattige Standorte sind beim diesem Amaryllisgewächs am beliebtesten. Die lichten, unbelaubten Laubwälder des Frühlings stellen aber keinen Gegensatz dar, sind sie doch bei vielen Frühjahrsblühern wegen der frühen Helligkeit beliebt.

Das “Schneetulpe” vermehrt sich sowohl über Samen als auch über Tochterzwiebeln. Die Bestäubung erfolgt durch Insekten, die Verbreitung der Samen häufig über Ameisen, die eine Vorliebe für das Fruchtfleisch haben. Die Tochterzwiebeln können nach der Blüte geteilt werden.
Das “Hübsche Februar-Mädchen” ist so beliebt, dass es von den 20 Arten mittlerweile um die 800 verschiedene Züchtungen gibt.

Alle Pflanzenteile enthalten giftige Substanzen, allerdings in nicht schädlicher Dosis. Die bekannten Vergiftungssymptome können jedoch auftreten. Zudem findet sich außerhalb der Zwiebel der Wirkstoff Galantamin, der als Hemmer gegen Demenz eingesetzt wird.

Zugegeben: Das Foto ist nicht in den Wäldern rund um den Ringelfelsen (Rinnlstein) entstanden. Es würde auf den wenigen Plätzen, auf dem das Kleine Schneeglöckchen vorkommt, schlichtweg an der Gelegenheit mangeln, sie im Licht des Sonnenuntergangs festzuhalten. Aber aus dem Gemeindegebiet von Bad Neualbenreuth ist es trotz alledem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.