Felsen-Frühling

Felsen-Frühling
Michael Rückl, Mediendesign & Medientechnik

Kommt er oder kommt er nicht? Manchmal lässt sich der Frühling lange auf sich warten. Die Tages sind längst länger als die Nächte. Alle Pflanzen stehen in den Startlöchern.  Aber es fehlen die wärmenden Temperaturen für den Austrieb.

Aber das ist längst noch nicht alles. Mit der fehlenden Wärme bleiben die Insekten zurückhaltend. Damit fehlt die wichtigste Nahrungsquelle für die doch schon vereinzelt geschlüpften Jungvögel. Säugetiere haben es leichter. Sie können sich noch eine zeitlang mit den Resten der Herbsternte „über Wasser halten“ und damit die Wartezeit auf das frische Grün überbrücken.

Im hundertjährigem Kalender kann man es nachschlagen. Immer wieder finden sich Anzeichen auf den ausbleibenden „Lenz“. Der Winter geht nahtlos zu den Eisheiligen über.

Am Ringelfelsen (Rinnlstein) sind dann auch die Buchen zögerlich mit dem Austrieb, obwohl die Menge des Tageslichtes längst ausreichen würde. Bis aber das Grün der frischen Blätter das Sonnenlicht einsammelt, bleibt der Wald ringsum kühl aber auch hell und lichtdurchflutet.

Felsen-Frühling!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.