Überlegung

Überlegung
Michael Rückl, Mediendesign & Medientechnik

“Ich zog in den Wald, weil ich den Wunsch hatte, mit Überlegung zu leben, dem eigentlichen, wirklichen Leben näher zu treten, zu sehen, ob ich nicht lernen konnte, was es zu lehren hätte, damit ich nicht, wenn es zum Sterben ginge, einsehen müsste, dass ich nicht gelebt hatte.

Ich wollte nicht das leben, was nicht Leben war; das Leben ist so kostbar. Auch wollte ich keine Entsagung üben, außer es wurde unumgänglich notwendig. Ich wollte tief leben, alles Mark des Lebens aussaugen, so hart und spartanisch leben, dass alles, was nicht Leben war, und die Flucht geschlagen wurde.”

Henry David Thoreau
aus “Walden oder Leben in den Wäldern”, 1854

Diese Passage wird im Film “Der Club der toten Dichter”
als Eröffnungsspruch zu jeder “Sitzung” des Clubs
von den Mitgliedern gemeinsam rezitiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.