Der Stadtwald


Seit 2022 hat Bad Neualbenreuth einen Kurwald mit gut 100 Hektar. Er ist Teil des ca. 650 Hektar großen Egerer Waldes. Wenn man vom gleichnamigen Wanderparkplatz „Egerer Wald“ zum Ringelfelsen (Rinnlstein) wandert, führt der erste Teil des Weg dort hindurch.

Der ehemalige Egerer Stadtwald hat eine sehr wechselhafte Geschichte. Es ist viel passiert, seit die ehemalige Reichstadt Eger vor über 400 Jahre den Wald erstanden hat und die Stadt Cheb ihn seit 2012 wieder voll eigenverantwortlich besitzen darf.

1963, mitten in den „Streitigkeiten“, entstand ein außergewöhnliches filmisches Zeitdokument, das im BR-Archiv der ARD Mediathek abrufbar ist. Sehenswert!

Ganz am Rande birgt der Film noch eine Besonderheit:
In einem kurzen Ausschnitt zum „Alten Herrgott“ kann man die ursprüngliche Innenausstattung der Waldkapelle mit dem original Stifterbild sehen, dass in den 70er gestohlen wurde. In Folge dessen wurde auch der „Alte Herrgott“ selbst mit einem Replik ersetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.